Aufzucht

Unsere Hunde sind vollwertige Familienmitglieder und so wachsen auch unsere Welpen inmitten des Familiengeschehens auf. Die Welpenkiste steht in der Wohnung, sodass ich jederzeit nach den Welpen schauen kann und alles im Blick habe.

Später bekommen unsere Welpen verschiedene zusätzliche Ausläufe. Zum einen steht ihnen ein welpensicherer Auslauf im Garten zur Verfügung, zum anderen werden sie uns auf unseren täglichen Ausflügen in unseren Offenstall begleiten, in dem ebenfalls bereits ein welpensicheres Spieleck errichtet wurde. So lernen sie ganz nebenbei viel von ihrer Umwelt, andere Orte, Geräusche  und natürlich auch das Autofahren kennen. Durch unsere kleine Tochter sind sie von Anbeginn auf Kinder geprägt.



Wichtig für Welpeninteressenten:

 

Der Australian Shepherd ist ein Hütehund von mittlerer Größe. Er ist intelligent, aufmerksam und lebhaft, zeigt Stärke sowie Ausdauer kombiniert mit einer enormen Beweglichkeit. Als Hütehund fühlt er sich in ständiger Nähe seiner Menschen am Wohlsten. Für eine Zwingerhaltung ist er somit nicht geeignet. Mit Kindern sowie anderen Hunden, Katzen und Pferden ist er sehr sozial, verträglich und anpassungsfähig. Charakterlich ist er freundlich, sensibel, jedoch auch ungestüm und …endlos ausdauernd. Kommen andere Hunde nach einem 10 km Lauf oder Ausritt ermüdet zurück,  ist der Aussie gerade einmal warmgelaufen. Diese Ausdauer, kombiniert mit seiner hohen Intelligenz und Lernfähigkeit, fordern anspruchsvolle und vielfältige Beschäftigung. Dankbar ist er für jede Aufgabe, bei deren Erledigung er „mitdenken“ darf. Wer sich hierüber im Klaren und auch gewillt ist, diese Talente zu fördern, wird sich schnell von der Einzigartigkeit und Liebenswertigkeit dieser Rasse überzeugen lassen.

 

 Welpenabgabe:


Ab ca. der 4.Woche können Sie sich die Kleinen bei uns anschauen.

 

Unsere Welpen werden regelmäßig entwurmt. Sie erhalten eine Augenuntersuchung in einer Fachklinik, ebenso werden sie geimpft und erhalten einen Mikrochip, sowie EU-Impfpass.

 

Die Welpenkäufer erhalten eine Welpenmappe mit Informationen über die Rasse, die Elterntiere, die Untersuchungsergebnisse und einigen Fotos.

 

Die Anforderung des Registrationpapiers vom ASCA ( American Shepherd Club of America ) wird von uns bearbeitet.

 

Jeder Welpe erhält für die ersten Tage „sein“ gewohntes Welpenfutter.

 

Außerdem werden die Kleinen mit einem Halsband ( Geschirr ) bestückt.

 

Um den Abschiedsschmerz zu lindern, wird wird auch ein kleines Schmusetuch mit dem Geruch der Wurfgeschwister und der Hundemama mitgegeben.